13.9.05

Wählen gehen

Die Dame vom Generalkonsulat hat ihren Stimmzettel per World Express verschickt, ich meinen per Federal Express. Für 25,36 Dollar, meine Stimme war also billiger als ihre. Laut FedEx ist mein Votum inzwischen in Frankfurt, das müsste also klappen.

Was wir gewählt haben, darüber sprachen wir nicht, so weit reicht das Wahlgeheimnis dann doch. Unsere Freude oder Trauer, je nachdem, werden wir am Sonntag jedenfalls bei der Wahlparty im Goethe-Institut ausleben können, ab 10.30. Mein Wunsch an Deutschland: Macht die Sache so bis 21.00 klar, dann hab ich hier noch was vom Nachmittag!

Zum Thema Berliner Bürokratie: Die Briefwahl habe ich beim Bezirksamt Pankow per E-Mail beantragt. Ein paar Tage später kamen Wahlschein und Stimmzettel in Chicago an, der Poststempel besagt: "Postage paid, Valletta, Malta" Verarmt mag die Hauptstadt ja sein, vollkommen verdummt ist sie offenbar nicht.

Wen ich gewählt habe? Wer es geschafft hat, den "Spiegel"-Interviewern das letzte Wort zu nehmen, der hat meine Stimme redlich verdient...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Da sieht man die Vorteile der alten Hauptstadt Bonn gegenueber der neuen in Berlin. Die Stadt Bonn hat mir ihren Stimmzettel schon Ende August nach Berkeley geschickt - und ich habe ihn dann in einem mit 80 Cent frankierten Umschlag zurueckgesandt. Nichts also mit suendhaft teurem Fedex.

Best, Manuel

Mittwoch, 14 September, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home