30.6.06

Auswärtsspiel

Janina und ich sind rechtzeitig vor dem Deutschland-Argentinien-Spiel zurückgekehrt nach Buenos Aires. Nach der emotionalen und klimatischen Hitze in der Fanmeile Deutschland wirkt Argentiniens Hauptstadt erstmal so spritzig wie ein Kurhotel in Bad Wörishofen.

Janinas Sorgen, uns könnten die Scheiben eingeschlagen werden, habe ich ignoriert und die schwarz-rot-gelbe Fahne vor den Schlafzimmerbalkon gehängt. Doch das Spiel schaue ich lieber an einem sicheren Ort: in der Botschaft. Anschließend sind wir bei unserem amerikanischen Freund Dan, dem einzigen echten Fußballfan aus den USA, mit einem sehr witzigen und intelligenten Fußball-Blog zum Abendessen. Gewinnt Deutschland, wollen wir nach dem Essen gemeinsam "Amando a Maradona" anschauen, den neuen Dokufilm über Diego. Gewinnt Argentinien, wird das "Wunder von Bern" geguckt, mit spanischen Untertiteln. In dem Fall werden ich mir als argentinischer Zweitpatriot ein weiß-blaues Trikot zulegen und an den Obelisk zum Feiern fahren. Schließlich ist der von Siemens gebaut...

Die Argentinier scheinen etwas weniger optimistisch in das Spiel zu gehen als wir Deutschen. Vor allem macht ihnen Sorge, dass der Schiedsrichter bestochen sein könnte. Und sie erinnern daran, dass sich Völler (bei der WM 1990 im Finale) habe fallen lassen und der Elfmeter und damit der Sieg ermogelt worden sei. Auch wird gerne erwähnt, dass Podolski und Klose ja eigentlich Polen seien; Deutschland schummelt also schon mit der Aufstellung. Für eine Einwanderernation wie Argentinien eine interessante Perspektive.

Noch 2 Stunden 30 bis Anpfiff.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Für mich sind die deutschen Farben immer noch Schwarz-Rot- GOLD!! Sonst sehr lustig- vor allem nach dem deutschen Sieg,an dem ich nur kurz gezweifelt habe-genauer gesagt bis zum 1:1. BP

Samstag, 01 Juli, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home