23.2.07

Auf zu den Pinguinen

Es geht für drei Wochen auf die erste Kreuzfahrt meines Lebens: Janina und ich legen am Sonntag, 18.30 Uhr, auf der "Hanseatic", dem Vorzeigeschiff von Hapag-Lloyd, in Ushuaia ab. Stationen der Reise: der Beagle-Kanal, die Falkland-Inseln (wir Argentinier sprechen ja von den "Malvinas"...), die Südgeorgien-Inseln, die Antarktis.
Das Schiff hat fünf Sterne, sechs Passagierdecks, Platz für 184 Passagiere und 125 Crew, eine Müllverbrennungsanlage, ein Ethno-Restaurant sowie Solarium, Whirlpool und Friseur.
Das Schiff ist unverkennbar ein deutsches. In den Bordunterlagen, die wir zugeschickt bekommen haben, heißt es: "An Bord stehen Decksstühle in ausreichender Zahl zur Verfügung. Bitte sehen Sie deshalb von einer Reservierung im Interesse aller Gäste ab"...
Das Schiff ist hier zu besichtigen, die aktuelle Position ist hier zu sehen, und Infos über die Reise gibt es hier.
Irgendjemand muss das ganze ja bezahlen - also werdet Ihr meine Berichte im "Rheinischen Merkur", in "Hörzu" und in "mare" lesen können. Bis dahin will ich hier auch bloggen - wenn es denn klappt.
Meine normale E-Post werde ich bis zur Ankunft in Buenos Aires am 19.3. nicht lesen können, aber anmailbar sind Janina und ich unter unserer gemeinsamen Kabinen-E-Mail 481943@vip.ms-hanseatic.com.