20.7.06

Glückwunsch, allerseits!

Dem Pizzabäcker gehört der 10. Januar; dem Mechaniker der 24. Februar; der Eisverkäufer hat den 11. März und der Bundespolizist den 29. Oktober: So gut wie jede Berufs- und Personengruppe hat in Argentinien ihren eigenen Festtag. Gefeiert wird gerne mit Blumen und einem schönen Essen, außer am 2. August – dem Tag des Gastronomen.

Am 6. Juni habe ich von Siemens Argentina eine blaue Picknickdecke geschenkt bekommen - zum Tag des Journalisten. Heute allerdings ist der zweitwichtigste Tag im ganzen Jahr nach Weihnachten: Der "Día del Amigo", der Tag des Freundes. Man wünscht sich Glück, schenkt sich kleine Sachen, und mit American Express gibt es 20 Prozent Rabatt in einer ganzen Reihe von Geschäften (warum? weiß ich auch nicht).

Wir wollen mit Fernanda, Matías und noch ein paar anderen Essen gehen, aber in den Restaurants ist seit Tagen alles ausgebucht für heute abend. Nur bei "Las Cholas", einem Nordargentinier mit viel Maisgerichten und guten Empanadas, nehmen sie keine Reservierungen an, wenn wir also früh genug kommen, also um kurz vor acht statt wie üblich um zehn, hätten wir noch eine Chance, sagte man uns. Wenn mal nur nicht zu viel andere auf die selbe Idee kommen. Sonst feiern wir halt den Tag des Hungrigen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

"dem Pizzabäcker gehört der 10. Januar"
jetzt weiß ich wenigstens, wer mein schutzheilliger ist - die spanke vom 10.jänner

Mittwoch, 26 Juli, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home