30.3.07

Von wegen Wiegeschritt

Rück, links, vor, vor, zusammen; vor, rechts, zusammen: Nach anderthalb Jahren in Buenos Aires habe ich doch schon die erste Tango-Stunde genommen, heute, mit Verónica. Sie verdient ihr Geld nachts im "Che Tango", einem turnhallengroßen Show-Etablissement in La Boca, und tagsüber mit Leuten wie mir. Meine Lackschuhe, für den Bundespresseball gekauft, finden so nochmal sinnvolle Beschäftigung.
Die Welt, glaube ich, hat schon größere Talente gesehen als mich. Aber Verónica hat Geduld. Und lange Beine. Und ein Kleid mit Schlitz.
Das mit dem Wiegeschritt kommt irgendwie nicht vor bei der Art, wie wir zusammen tanzen. Überhaupt: Schritt und Takt scheinen doch ein einem ganz anderen Zusammenhang zu stehen, als die Tanzschule Grill, Kempten, uns 16-Jährigen immer hat glauben machen.
Die Schritte, sagt Verónica, seien aber gar nicht so wichtig. Wichtiger sind die Haltung, eine gewisse Ent-Spannung des rechten Bizepsmuskels und klare körperliche Ansagen an die Frau. "Und immer gegen den Uhrzeigersinn tanzen - damit die Zeit so langsam wie möglich vergeht..."

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

So hast Du doch eine wichtige Erfahrung aus dem Ursprungsland des Tangos mitzunehmen. Vielleicht mischt Du es demnächst mit Schuhplattler in München. GuK P

Freitag, 30 März, 2007  
Anonymous Anonym said...

... so ist aus dem Gedankenspiel in der "Confiteria Ideal" ja doch noch Wirklichkeit geworden - auf den allerletzten Drücker! Freut mich, :))
Gruß aus Valparaíso, Hilmar

Montag, 09 April, 2007  
Anonymous Anonym said...

Glad to read that you had some real dance lessons... Had to laugh about the "Wiegeschritt" which I remember us learning @ 16....
Greetings from Amsterdam, Karim

Samstag, 21 April, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home